Seiteninterne Navigation

Freie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband Bayern

Navigation

 

Aktuelles

Seiteninhalt

Informationen

GRÜNDUNG
Die "FREIE WÄHLERVEREINIGUNG Amberg e.V." wurden am 23.03.2000 als 14. Ortsverband im Unterallgäu aus der Taufe gehoben. Eigentlich gibt es uns schon seit 1948, aber als einge-tragener Verein bestehen wir erst seit diesem Datum.
Bei der Vereinsgründung fanden sich auf Anhieb 31 Mitglieder zusammen und als Gäste konnten an diesem Abend auch der stellvertretende Landesvorsitzende der FREIEN WÄHLER, Johann Fleschhut, sowie Bernhard Pohl von der Bezirksvorstandschaft begrüßt werden.Seitdem verzeichnen wir einen Mitglieder-Zuwachs von über 15%. Momentan besteht der Verein aus 52 Mitgliedern.


ZIELE
Wir sind eine parteipolitisch unabhängige, gemeinnützige Vereinigung von engagierten Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Amberg. Die Fortentwicklung der Gemeinde ist unser besonderes Ziel, wobei die Anliegen und Vorstellungen der Bürgerschaft kompetent auf allen Ebenen der kommunalen Angelegenheiten vertreten werden sollen.
Bei uns gibt es kein starres Parteiprogramm und keinen Fraktionszwang. Wir sind nur unserem Gewissen und unseren Bürgern verpflichtet. Kommunalpolitische Entscheidungen werden rein sachlich, zum Wohle der Gemeinde angestrebt.
Wir sind offen für alle Gemeindemitglieder.


FREIE WÄHLER IM GEMEINDERAT
In der aktuellen Legislaturperiode 2014-2020 sind wir mit folgenden Mitgliedern im Gemeinderat vertreten:

01. Peter Kneipp,1. Bürgermeister
02. Hubert Wagner, 2. Bürgermeister
03. Manfred Balzat
04. Dr. Reinhold Bäßler
05. Alois Bihler
06. Gertraud Brunner-Balkow
07. Gerhard Fohr
08. Peter Freiberger
09. Brigitte Lacher
10. Robert Musch
11. Franz Schönacher
12. Stefan Schropp
13. Martin Steinhauer